Winterbacher Kirmes pausiert

Die Dorf-Kirmes muss leider auch in diesem Jahr nochmal pausieren. Die Vereinsvertreter haben sich in der jüngsten Zusammenkunft der Interessengemeinschaft Winterbacher Vereine (IGWV) zu diesem Schritt
entschlossen. Einvernehmlich kam man zu dem Ergebnis, dass eine Kirmes unter den zwar gelockerten, aber immer noch bestehenden Corona Bestimmungen so nicht durchführbar ist. Typisch für das Kirmestreiben ist das gesellige Zusammensein, was bei den einzelnen Veranstaltungen über die Kirmestage momentan nicht gewährleistet werden kann. „ Trotz sinkender Inzidenzzahlen ist es auf Grund der gesetzlichen Rahmenbedingungen aktuell nicht möglich, das Kirmestreiben mit Fahrgeschäften oder einem Festzelt und einem hohen Besucheraufkommen zu realisieren“, bedauert Gerhard Weiand, IG-Vorsitzender und Ortsvorsteher, die Absage. „Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, weil wir wissen, wie wichtig die Kirmes für das dörfliche Geschehen ist“, betont Weiand. „Das Licht am Ende des Tunnels kommt durch das steigende Tempo bei den Impfungen näher, aber eine solche Veranstaltung mit vielen Besuchern ist momentan nicht umsetzbar. Das ist zwar bedauerlich, aber wir sind für die Sicherheit der Kirmesbesucher verantwortlich. Das Risiko sich zu infizieren ist zu hoch. Ein unbeschwertes gemeinsames Feiern ist aktuell nicht denkbar. Wir hoffen, dass wir die Kirmes im kommenden Jahr wieder wie gewohnt durchführen können und den Gästen wie bekannt, ein abwechslungsreiches und interessantes Programm bieten können“, erklärt Gerhard Weiand.

, , ,