Bei der Videokonferenz mit Angelika Hollmann, Jurymitglied der Deutschen Chorjugend. Hollmann erfahren die VielHarmonie-Kidz und die Verantwortlichen für die Jugendarbeit der VielHarmonie von der Preisvergabe.

Preisvergabe für Singen, Spielen und Quatschen

VielHarmonie-Kidz gewinnen Preis bei „Kinderchorland“

Bliesen. Spielen und Quatschen – das dürfen die „VielHarmonie-Kidz“, das Kinderensemble für Kinder ab neun Jahre der VielHarmonie, neben den regelmäßigen Gesangsproben mit Chorleiterin Martina Veit alle vier Wochen auch mal tun und damit den Gruppenzusammenhalt und das gegenseitige Kennenlernen vertiefen. Diese Art der Arbeit im Kinderchor ist neben der musikalischen Unterweisung durch die erfahrene Gesangs- und Musikpädagogin jetzt von der Deutschen Chorjugend im Projekt „Kinderchorland“ durch einen Preis gewürdigt worden.

Im Rahmen einer Videokonferenz dürfen die Kinder und Verantwortlichen der VielHarmonie die Verkündung und Laudatio entgegennehmen. Gespannt verfolgen die Kinder das Geschehen am Bildschirm.

„Im Saarland geht der Preis an die VielHarmonie-Kidz“, verkündet Angelika Hollmann, Jurymitglied der Deutschen Chorjugend. Hollmann ist langjährige Kinder- und Jugendchorleiterin und stellvertretende Leiterin der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz. Sie verkündet weiter „Wir freuen uns, dass wir Euch den Preis überreichen können.“ Und begründet die Preisverleihung in einer kurzen Laudatio:

Die VielHarmonie-Kidz seien im ländlichen Raum zuhause, trotz der teilweise langen Wege für die Sängerinnen und Sänger sei es gleichermaßen gelungen Eltern und Kinder für die Chorarbeit zu begeistern, zitiert die Jurorin aus dem Bewerbungsschreiben des VielHarmonie-Vorsitzenden Thomas Becker. „Besonders beeindruckt haben uns die monatlichen Treffen zum Spielen und Quatschen mit Verantwortlichen, welche sich im Verein besonders um die Kinderchorarbeit kümmern.“, so Hollmann, „es ist eine tolle Sache, dass es nicht nur die Chorleiterin ist, sondern auch andere Leute, die aktiv werden und gemeinsam mit den Kindern etwas machen.“ Sie hoffe, dass das den Kindern genau so viel Spaß mache, wie den Juroren beim Lesen des Bewerbungsschreibens.

Die acht Vertreter der selbstständigen Chorjugenden der Mitgliedsverbände hatten sich am vergangenen Freitag getroffen und waren von allen Einsendungen sehr begeistert. Dann mussten sie sich auf 16 Gewinner-Chöre einigen – einer davon die VielHarmonie-Kidz. Sie bekommen als Preis einen Jugendherbergsgutschein, womit dann auch die Unterbringungskosten für das nächste Probenwochenende in trockenen Tüchern wäre. Da heißt es doch die Mikrofone an den Computern auf laut stellen und einen richtigen Jubel vom Stapel lassen!

Kinder die jetzt Lust bekommen haben, bei den VielHarmonie-Kidz mitzumachen: Proben sind zurzeit donnerstags von 17.15 bis 18.30 Uhr im Haus Gillen in Bliesen, einmal im Monat ist Zeit zum Spielen und Quatschen. Anmeldung und Informationen bei Thomas Becker, Rechelsberg 36a, 66646 Alsweiler, Telefon: 06853-40116, E-Mail: thomas.becker@dievielharmonie.de, http://www.dievielharmonie.de

Text: Volker Peter

, , , , , , ,