Picobello Bliesen 2023

Die Picobello Aktion Bliesen 2023 war sehr erfolgreich! Leider – muss man sagen. Jedes Jahr das Gleiche. Es wurde leider wieder eine große Menge an Unrat eingesammelt. 🙁
Die Islandpferdefreunde Birkhöhe, die CDU Bliesen und einige Bliesener Bürger (insgesamt mehr als 25 Erwachsene und mehr als 20 Kinder und Jugendliche – bisheriger Rekord) haben an der Aktion teilgenommen. Vielen Dank euch!!

Der Müll im Straßengraben am Ortseingang, im Schlangenthal, rund um den Kirmesplatz/Feuerwehr/Gemeindezentrum, neben dem für Müllsünder leider gut zu befahrende Plattenweg Richtung Oberthal u.v.m. wurde eingesammelt. Er wurde am Papier-/Altkleidercontainern auf dem Kirmesplatz deponiert .
Auffällig viele Mundschutzmasken und mal wieder unzählige kleine Jägermeister- und Schnaps-Fläschchen einer/mehrerer Alkoholproblem-Personen waren dabei. (DRK Suchtberatung Tel.: 08000 365 000)
Der Bauhof entsorgt den angesammelten Müll am Montag.

Insbesondere haben in diesem Jahr erstmalig zwei Erwachsene mit Warnschutzweste entlang der Landstraße zwischen Asphaltwerk und Ortseingang Bliesen -speziell neben dem schmalen Streifen, den das Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) einmal im Jahr säubert- Unrat eingesammelt. (Abfahrt B41 ist bereits gesäubert. Die Strecke WND-Bliesen wird noch gesäubert) Das LfS säubert NICHT schlecht zugänglich Hänge und Hecken neben dem Straßen-Sicherheitsraum. Da dort in den letzten mehr als 10 Jahren niemand eingesammelt hat, waren bereits nach der Hälfte der Strecke (Höhe Rote Buche) drei große Müllsäcke voll. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit wurde die Aktion für 2023 dort unterbrochen.
Alle Beteiligten und auch Ortsvorsteher Wolfgang Theis sind froh, dass zumindest dieser gesammelte Unrat aus der Bliesener Landschaft entfernt wurde.

An dieser Stelle wiederholt der Aufruf an alle: Nehmt beim Wandern eine Tüte mit und sammelt Flaschen, Plastik und sonstigen Müll ein und entsorgt ihn. Größere Funde bitte dem Umweltamt St. Wendel melden unter
Telefon: 06851 / 809-1903
eMail: umweltamt@sankt-wendel.de

Vielen Dank!

(Fotos: cf, wt, jh)


Autor: DorfFunk Bliesen

Chefredakteur DorfFunk Bliesen Christoph Fickinger