Hoof – Einweihung Mehrgenerationenplatz mit Dorfschmiede

Vor ca. 80 Gästen wurde gestern von Bürgermeister Peter Klär der Schlüssel für die historische Schmiede an den Verein zur Förderung der Dorfentwicklung überreicht. Gleichzeitig mit der Eröffnung der alten Schmiede feierten Gernot Müller und Peter Klär auch die Fertigstellung des Mehrgenerationenplatzes und des Schmiedeweges. Da die Schaffung des Mehrgenerationenplatzes zum überwiegenden Teil aus Fördermitteln vom Land finanziert wurde, freuen wir uns, dass unser Staatssekretär im Ministerium für Inneres, Bauen und Sport, Torsten Lang an den gestrigen Feierlichkeiten teilnehmen konnte.
Der Mehrgenerationenplatz ist kein reiner Kinderspielplatz, auch wenn das allgemein so angenommen wird. Im Zuge der Schaffung eines Jugend- und Gesundheitspunktes planen wir im nächsten Jahr einen Tag der Bewegung, an dem auch die Geräte für Jung und Alt in ihrer Gänze vorgestellt und verschiedene Trainingsmöglichkeiten aufgezeigt werden sollen.
Der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung dankt allen, die an der Planung, Umsetzung und Gestaltung der neuen Dorfmitte und insbesondere an den Arbeiten der Denkmalschmiede beteiligt waren, die nun Teil unseres Vereins ist. Künftig verantwortlich für das Projekt „Alte Schmiede“ ist unser Vorstandsmitglied Hans Welscheid, der sich schon in der Vergangenheit mit viel Herzblut dieser Aufgabe gewidmet hat.
Anstelle des gewohnten Weihnachtsmarktes wird es in diesem Jahr eine Schmiedeweihnacht geben. An dieser kann man auch Bernd Morgenstern von der Drachenschmiede ein wenig über die Schulter schauen. Tragt euch den 17.12. in den Kalender ein, weitere Infos folgen in Kürze!