Die Spendenaktion der Pfarreiengemeinschaft St. Wendel

Benefizkonzert für Flutopfer am 24. September 2021 in der St. Annenkirche in St. Wendel

Ein Bestandteil der Spendenaktion der Pfarreiengemeinschaft St. Wendel ist das geplante Benefizkonzert, das wir wie angekündigt mit regionalen Künstler*innen durchführen wollen. Jede unserer Anfragen wurde spontan positiv beantwortet und es wurde Hilfe angeboten selbst von Künstler*innen, die durch die Corona Krise in Mitleidenschaft gezogen wurden. Doch es wurde keinen Moment gezögert sich für die die Flutopfer einzubringen und dafür sind wir sehr dankbar.

So haben sich die Geschwister Lena und Kathrin Sicks, die durch TV-Formate wie „The Voice of Germany“ und beste Stimme Deutschlands bundesweit bekannt wurden, gemeldet. Wenn sie gemeinsam auf der Bühne stehen, spielen sie gerne ihre eigenen Interpretationen von Popsongs, aber auch schon eigene Songs.

Auch Lena Hafner, Singer-Songwriterin aus St. Wendel, begeistert immer wieder mit Konzerten und Straßenmusik ihr Publikum quer durch das Saarland und wird schon mal mit Joan Baez oder Joni Mitchell verglichen. Authentische Texte, die kleine Momente des Lebens ins Rampenlicht stellen und großen Gefühlen Raum geben. Eine Stimme, die den Songs zugleich Tiefe und Höhe verleiht.

Das zeichnet Lena Hafner, aus.

„Gibt es etwas in deinem Leben, was dich wirklich bewegt? Etwas wofür du wirklich brennst? Für mich ist das die Musik! Ich kenne nichts vergleichbares, mit so einer starken Kraft. Musik verbindet und ist für viele die beste Therapie“, liest man auf der Website von Steffen Jung. Er ist ein junger Musiker und Songwriter, der mit seinen eigenen Liedern in deutscher Sprache viele seiner Fans begeistert.

Aber auch Künstler, die schon lange Zeit in ihrem Bereich erfolgreich sind, haben sich für das Konzert angeboten. So Rainer Andler, von dem man sagt, dass er ein begnadeter Gitarrist ist und mit seiner Stimme das Publikum begeistert. Man kennt ihn auch aus der Formation „Capricorn“. Er ist schon lange über das Saarland hinaus bekannt.

Clara Brill ist eine mittlerweile bekannte und mehrfach preisgekrönte saarländische Poetry Slamerin. In ihren Texten geht es um allzu menschliches, um Hunde, Klopapierrollen, Klimaschutz und alles, was sie täglich erlebt. Dabei ist sie ebenso selbstironisch wie politisch. Ihre Sprache ist klar, voller Witz und Lyrik.

Komplettiert werden die Künstler durch den Sänger, Komponisten und Songschreiber Jürgen Brill. Man kennt ihn nicht nur im Saarland durch die SR3 Comedy „Langhals und Dickkopp“, als Schauspieler, aber auch als Autor und Komponist des Musicals „Wunder“, in dem die Lebensgeschichte des Hl. Wendelin erzählt wird. Wie alle Künstler war auch er spontan bereit, ohne Gage aufzutreten und zu helfen.

So wollen wir am Freitag, 24. September 2021, mit einem Benefizkonzert in der St. Annenkirche in St. Wendel die Flutopfer unterstützen. Beginn des Konzerts ist um 20.00 Uhr, Einlass gegen 19.30 Uhr, Dauer ca. 2 Stunden.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei (-willig), aber um Spenden für die Flutopfer wird gebeten. Leider ist die Kapazität auch in dieser großen Kirche durch die Corona-Auflagen begrenzt und zudem ist eine Anmeldung beim Zentralbüro der Pfarreiengemeinschaft St. Wendel,
Telefon (0 68 51) 93 97 00, oder
Mail: pfarramt@pg-wnd.de erforderlich.
Bitte melden Sie sich bis zum 24. September 2021 12.00 Uhr an und sichern Sie sich einen der begehrten Plätze.

Darüber hinaus können Sie uns gerne weiterhin unterstützen und ihre Spende auf das Konto

IBAN: DE40 5925 1020 0120 4873 50

einzahlen. Kommen Sie zu uns, wir freuen uns gemeinsam auf dieses außergewöhnliche Konzert, das es in dieser Zusammensetzung noch nie gegeben hat.

Quelle: https://ol.wittich.de/titel/170/ausgabe/37/2021/artikel/00000000000027695323-OL-170-2021-37-37-0

,

Autor: DorfFunk Bliesen

Chefredakteur DorfFunk Bliesen Christoph Fickinger