Bliesen: Der Orstvorsteher informiert – März 2021

Liebe Bliesener Mitbürgerinnen und Mitbürger

Die Corona-Pandemie hat uns alle weiterhin immer noch fest im Griff. Wann es endlich weitere Lockerungen in unserem Leben gibt, können wir wegen den verschiedenen Mutanten des Virus leider nicht sagen. Die Infektionszahlen steigen zurzeit wieder an, deshalb müssen wir noch etwas Abwarten, Geduld bewahren und dürfen den Mut nicht verlieren. Wir hoffen auf einen Impftermin und dass somit die Pandemie eingedämmt werden kann. Besserungen wird es eventuell geben, wenn auch die Hausärzte impfen dürfen, dies soll nach Ostern möglich sein und wird dann auch in unserer neuen Arztpraxis in Bliesen angeboten. Seit dem 1. März ist die Zweigstelle der Gemeinschaftspraxis Schumann, in der Kirchstr. 15 eröffnet. Zu folgenden Öffnungszeiten ist das Praxisteam erreichbar:

Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr sowie
donnerstags von 14 bis 17 Uhr.
Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin (06854 / 979 5300).

Der DorfFunk und die DorfFunk-App sind seit Jahresbeginn in Bliesen gut eingeführt worden. Mittlerweile haben sich 140 Mitbürger*innen angemeldet und “funken“ fleißig mit. Wir freuen uns über jeden weiteren Mitnutzer, denn nur so kann diese App als Infoplattform für uns dienen… macht also Gebrauch davon und meldet euch an. Besonders interessant dürfte dies für Vereine und Gruppen sein, die hier auf Veranstaltungen und Termine gut hinweisen können. Die App wird für alle Bürger kostenlos angeboten und kann im Google-Play-Store oder im Apple-Store heruntergeladen werden. Einfach die App herunterladen und dabei sein…
Weitere Infos und Schulungsangebote können bei mir oder bei meinem Stellvertreter Christoph Fickinger vereinbart werden.

DorfFunk: Jetzt mitfunken

Seit Dezember 2020 verlegt die Stadtwerke St. Wendel (SSW) in der Niederhofer Straße, hinter der Bahnbrücke, neue Versorgungsleitungen. Der erste Bauabschnitt wird in den nächsten Tagen beendet sein und der zweite folgt anschließend in der Siedlung. Auch hier werden Gas- und Stromleitungen sowie Leerrohre für Telefon und Glasfaser verlegt. Die SSW bittet um Verständnis, dass es durch diese Arbeiten es zu gelegentlichen Behinderungen kommen kann. In den Folgemonaten werden in weiteren Straßen diese Versorgungsleitungen von der SSW ergänzt bzw. neu verlegt.

In dieser Woche wurde der Haushalt der Kreisstadt St. Wendel vom Stadtrat verabschiedet. Hier sind auch einige wichtige Maßnahmen für Bliesen aufgeführt, die im Laufe des Jahres angepackt werden sollen. Bei der Sport- und Kulturhalle und der Friedhofshalle steht der Sanierungsbedarf besonders dringend an. Auch Reparaturen an einigen Straßen in Bliesen werden durchgeführt.

Für die bevorstehenden Osterfeiertage und die Kommunionsfeiern an den zwei darauffolgenden Wochenenden, wünsche ich euch schöne und feierliche Festtage im Kreise eurer Familien.

Für weitere Fragen oder Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung. Meine Sprechstunde ist immer dienstags, von 18 bis 19 Uhr im Haus Gillen. Telefonisch bin ich zu den normalen Geschäftszeiten unter 0157 889 887 56 erreichbar.

Euer Ortsvorsteher Wolfgang Theis

, ,

Autor: DorfFunk Bliesen

Chefredakteur DorfFunk Bliesen Christoph Fickinger